Gau-Cup-Einzel Gerätturnen 19.03.2022

CIMG5147 120220319 105349 1

Nach zweijähriger Pause fand am 19.3.2022 der erste Turnwettkampf "Gerätturnen weiblich" des Turngau Hunsrück in Sohren statt. Der Wettkampf diente zur Qualifikation für die TVM Einzelmeisterschaften.  Alle Turnerinnen, Betreuerinnen und Kampfrichterinnen wurden vor dem Wettkampf wegen Corona getestet. Die Riegen und die Zuschauer wurden getrennt nach Vereinen aufgeteilt, um ein weiteres Infektionsrisiko zu minimieren. Für die gute Organisation bedankte sich die 1. Gauvertreterin Renate Linn-Reuter in ihrer Eröffnungsansprache beim TuS Sohren und hier insbesondere bei Sonja Rodenbusch-Wahl. Nach dem Einturnen an den Geräten startete der Wettkampf an drei Geräten, genau beobachtet und bewertet von jeweils 2 Kampfrichterinnen.

Sobald alle Turnerinnen ihre Übungen am jeweiligen Gerät absolviert hatten wurde zum nächsten Gerät gewechselt, so dass immer an drei Stationen in der Halle geturnt wurde. Immer wieder wurden gelungene Übungen vom fachkundigen Publikum mit Beifall belohnt.

Zwei Jahre eingeschränktes Training hatten dazu geführt, dass viele Turnerinnen inzwischen aufgehört haben. Somit hatten wir in diesem Jahr 23 Turnerinnen, die ihre Übungen am Boden, am Stufenbarren, beim Sprung und auf dem Schwebebalken vorstellten. Zum Vergleich beim letzten Wettkampf vor Corona am 8.3.2020 traten noch 69 Turnerinnen zum Wettkampf in Kirchberg an.

Das Interesse am Leistungsturnen ist nach wie vor groß, das berichten die Trainer*innen immer wieder. Aber es braucht Talent, viel Fleiß, Übung und Durchhaltevermögen um die recht anspruchsvollen Übungen korrekt zu turnen. Derzeit bieten 4 Vereine mit qualifizierten Übungsleitenden im Turngau Hunsrück Leistungsturnen an.

Alle Beteiligten waren froh, dass endlich wieder ein Turnwettkampf in der Halle organisiert und durchgeführt werden konnte. Die Turnwartin Christine Wirz bedankte sich nach dem Wettkampf bei allen und wünschte den Turnerinnen bei den Wettkämpfen beim Turnverband Mittelrhein viel Erfolg.

pdf Ergebnisliste