Kopfstartseite

Gauturntag in Kirchberg

20230224 20165620230224 201648

am 24.2.23 fand die Mitgliederversammlung des Turngau Hunsrück, der Gauturntag, im Vereinsheim des TuS Kirchberg statt. Eingeladen waren Vereinsvertretende der 64 Mitgliedsvereine

sowie Ehrengäste aus Sport und Politik.

Die Turngauvorsitzende freute sich, mehr Menschen begrüßen zu können als in den vergangenen Jahren.

Viele Ehrengäste waren auch zur Verabschiedung von Verbandsgemeindebürgermeister Rosenbaum in der Stadthalle in Kirchberg eingeladen und konnten so die Gelegenheit nutzen, beide Veranstaltungen zu besuchen.

Nach der Totenehrung überbrachte Manfred Kahl, der 1. Beigeordnete der Stadt Kirchberg die Grüße der Stadt. Er hatte sich im Vorfeld ausführlich vorbereitet, was der Turngau Hunsrück so macht und für was er verantwortlich zeichnet.

Walter Desch ging auf die Situation der Vereine nach Corona ein und riet den anwesenden Vereinsvertretern die aktuellen Fördermaßnahmen des Sportbund Rheinland zu nutzen, z.B. für die Gewinnung neuer Mitglieder als auch für die Aus- und Fortbildung von neuen Übungsleitenden.

Manfred Jakoby, Hausherr und 1. Vorsitzender des TuS Kirchberg freute sich den Gauturntag erneut  bewirten zu können. Er bedankte sich bei Renate für ihren großen Einsatz, nicht nur beim Turngau Hunsrück sondern auch in ihrem Heimatverein, dem TuS Kirchberg.

Frank Puchtler, Präsident des Turnverband Mittelrhein überbrachte die Grüße des Präsidiums. Er ging ausführlich auf die FINALS Rheinland-Pfalz vom 8. - 10 Juni 2023 in Koblenz ein und warb für den Besuch der Gymmotion die am 3. Dez. 2023 in der CGM-Arena stattfinden.

Reinhard Fuchs, als Vertreter des Turngau Nahetal betonte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Turngauen, die sich im vergangenen Jahrzehnt sehr positiv entwickelt habe.

Just in time kam Landrat Volker Boch zur Versammlung. Er wusste von den Nöten des TuS Vorstandes in Bezug auf die geschlossene und die renovierungsbedürftige Halle und bot nicht nur dem TuS Kirchberg seine Unterstützung an. Als ehemaliger Leistungssportler sei er sehr affin für dieses Thema und helfe gerne soweit es ihm möglich sei.

Da keine Anträge zur Ehrung vorlagen, begann die 1. Gauvertreterin mit ihrem Jahresbericht. Der letzte Gauturntag fand am 21. Okt. 2022 statt. In 2022 konnten nach fast 2 Jahren Pause vermehrt Fortbildungen und Wettkämpfe durchgeführt werden. Die Ausgestaltung des Kommersabends in Sargenroth war mangels Akteuren nicht möglich und musste abgesagt werden. Glücklicherweise fand die Ortsgemeinde Sargenroth kurzfristig einen adäquaten Ersatz.

Das Gaubergfest am Sonntag, den 4. Sept. fand wieder regen Zuspruch.

Der Turngau verzeichnet erneut einen wenn auch geringen Mitgliederschwund. Für den Fachbereich Turnen, Gymnastik, Tanz etc. wurden mit der Bestandsmeldung 2022 insgesamt noch 7994 Mitglieder gemeldet. Auffällig war die Abnahme der Mitglieder im Bereich bis 6 Jahre mit – 11,15 %.  Hier wurden die Auswirkungen des Sportverbots in den Hallen besonders deutlich.

Während der Corona Zeit haben einige Übungsleitende ihren Dienst quittiert. Aktuell werden händeringend Übungsleitende gesucht, die bereit sind, Kinderturn, Gymnastik- oder Tanzgruppen zu übernehmen.

Frau Linn-Reuter bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Turngau Nahetal. Ferner ist sie auf der Suche nach einem Nachfolger für den 2. Gauvertreter Karl Heinz Leonard, der sein Amt gerne in jüngere Hände geben möchte.  Sie bedankte sich auch beim gesamten Turngau- und Gaubergfest-Team sowie bei der Geschäftsstellenleiterin Sabine Görg für die Unterstützung.

Anschließend berichtete der Oberturnwart Thomas Reichardt kurz von seinen Aktivitäten. Turnwartin Samira Pauli stellte die in 2022 durchgeführten Wettkämpfe mit sehr guter Beteiligung vor. In 2023 wird der Turngau eine Kampfrichterausbildung für den Fachbereich Turnen starten. Genaueres wird zu gegebener Zeit auf der Turngau Homepage, bzw. in den Medien veröffentlicht. Die 1. Gauvertreterin bedankte sich bei der Turnwartin Samira Pauli, die dieses Amt erst seit Oktober 2022 inne hat und sich schon erstaunlich gut in alle Details eingearbeitet hat.

Über den Fachbereich Dance berichtete Hanna Thomas. Das Tanzfestival konnte mit überraschend guter Beteiligung am 8. Okt. 2022 ausgetragen werden. Nachdem für 2023 zunächst kein Verein für die Ausrichtung des nächsten Tanzfestivals gefunden werden konnte, erklärte sich der SV Tiefenbach bereit, auch in 2023 das Tanzfestival für den Turngau auszutragen.

Frau Linn-Reuter trug den Kassenbericht des Jahres 2022 vor. Die Kassenprüferin Sabine Pira vom TuS Rheinböllen beantragte die Entlastung des Vorstandes.

Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse:

Oberturnwart: Thomas Reichardt WW

Kassenwartin: Christel Satter NW

Fachwartin für Bewegungsgestaltung: Hanna Thomas WW

Kassenprüfer: Markus Huber TV Morbach NW

Ersatzkassenprüfer: Carl-Günther Berger TV Kastellaun NW

Nach der Genehmigung des Haushaltsplanes stellte der Turngau die neue Jahresausschreibung vor, die – wie in den vergangenen Jahren - von Sabine Görg und Winfried Bauer mit allen wichtigen Informationen zu den Aktivitäten des Turngau zusammengestellt wurde.

Der nächste Gauturntag in 2024 findet erneut in Kirchberg statt.

Der DTB bietet zur Förderung des Turnsports eine neue Wettkampfvariante an: Turn10. Nähere Infos hierzu erhält man von Sonja Rodenbusch-Wahl vom TuS Sohren, die sich mit diesem Thema bereits intensiv auseinandergesetzt hat oder auf der Homepage vom Deutschen Turnerbund (DTB) unter Turn10.

Die 1. Gauvertreterin bedankte sich bei allen Anwesenden und wünschte eine gute Heimfahrt.