Aktuelles

TuS Ellern 1921 e.V.

100 Jahre TuS Ellern Kopie2100 Jahre TuS Ellern 31

Der TuS Ellern hatte am 15. Juli 2022 zu einem Festkommers in die Soonwaldhalle nach Ellern eingeladen. Die Moderatoren Harald Zeller und Lena Hornberger führten charmant durch das umfangreiche Programm. Nach dem Grußwort des Ortsbürgermeisters Friedhelm Dämgen eröffneten die Stepping Generations das sportliche Programm. Anschließend ließ Harald Zeller die Jahre von der Gründung bis 1949 Revue passieren. Walter Desch, als Vertreter des Sportbundes Rheinland berichtete von seinen fußballerischen Erlebnissen in Ellern. Er sprach aber auch die großen Erfolge vom TuS Ellern beim Wettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken "Sterne des Sports" an. Sieghilde Dämgen, Andrea Dämgen, Doris Bauer-Bachelier und Margit Piroth erhielten von ihm die silberne Ehrennadel des Sportbundes Rheinland überreicht.

Die Grußworte des Landrates überbrachte der Kreisbeigeordnete Dietmar Tuldi aus Ellern. Nach dem gelungenen Vortrag des Männergesangvereines Ellern gab es eine kurze Pause.

Harald Zeller führte nach der Pause die geschichtliche Betrachtung fort mit dem Wiederaufbau nach dem Krieg und den ersten sportlichen Erfolgen im Fußball. Die Neuausrichtung des Vereines mit der exzellenten Unterstützung von Frau Barbara Berg vom Sportbund Rheinland führte schließlich den TuS Ellern im Februar 2010 nach Berlin, wo sie bei der Verleihung des Großen Stern des Sports in Gold den 2. Platz gewannen. Ihr Konzept der Kooperation mit Nachbarvereinen fand bundesweit Nachahmer.

Der Verbandsbürgermeister Michael Boos überbrachte die Glückwünsche der
Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen.

Die TanzklASSE verabschiedete sich mit einem letzten Tanz von den Festgästen. Sie stellt ihren Übungsbetrieb ein. Eine Nachfolgerin für die aktuelle Übungsleiterin wurde bisher leider nicht gefunden.

Der Turngau Hunsrück - vertreten durch die 1. Gauvertreterin Renate Linn-Reuter - gratulierte dem TuS Ellern und überreichte Gutscheine für die Fortbildung von Übungsleitenden. In ihrem Grußwort lobte sie vor allem die sehr gut gestaltete Homepage des TuS. In 2008 begegnete sie erstmals der Tanzgruppe ASS beim DanceCup in Simmern. Als erste Gauvertreterin führte sie ihre erste offizielle Mission nach Ellern zum 90 jährigen Jubiläum. 2014 richtete der Turngau gemeinsam mit der Seniorengruppe des TuS Ellern um Andrea Dämgen das Seniorentreffen in der Soonwaldhalle aus. Beim Herbstfest 2016 nahm sie zum 1. Mal als neu gewähltes Mitglied im Präsidium des Turnverbandes Ehrungen von verdienten Frauen des TuS Ellern vor.

Die Grüße des Turnverband Mittelrhein überbrachte der Präsident Frank Puchtler. Er überreichte dem Geschäftsführer Volker Dämgen einen Gutschein für die Ausbildung eines neuen Übungsleitenden, einen Turngeräte-Gutschein sowie ein DTB Schild mit Fahnenband. Frank Puchtler betonte die wichtige Rolle des Turnens auch im Hinblick auf die zahlreichen Erfolge der Tänzerinnen des TuS Ellern. Er hofft, dass durch den Ausbildungsgutschein ein neuer Trainer oder eine neue Trainerin für die TanzklASSE gefunden werden kann. Es sei schade, wenn sich diese Gruppe auflöst.

Für 25 und 50 Jahre Mitgliedschaft wurden zahlreiche Vereinsmitglieder von Harald Zeller und Lena Hornberger geehrt.

Die Tanzgruppe ASS zeigte ihren neuen Tanz "in vino veritas" mit 5 anstatt 8 Teilnehmerinnen. Dies bestätigt die große Klasse der Tänzerinnen, dass sie sich  innerhalb kürzester Zeit auf veränderte Bedingungen einstellen kann.

Nach der letzten Umbaupause traten die Bacharacher Oldtimer auf. Mit einem furiosen Auftritt endete das Programm. Diese Truppe hatte vor 50 Jahren ihren allerersten Auftritt beim TuS Ellern. Wie Wilfried Weisbarth betonte, ging es danach ständig aufwärts. Von Ellern tourte die Gruppe zunächst quer durch ganz Deutschland danach durch Europa und schließlich weltweit.

Lena Hornberger und Harald Zeller bedankten sich zum Schluss bei allen die zum Gelingen des Kommersabends beigetragen hatten.