100-jähriges Vereinsjubiläum SV Zilshausen e.v.

100 jähr. Jubiläum Zilshausen

SV Zilshausen 1921 e.v. feierte am 25.6.2022 sein 100- jähriges Vereinsjubiläum im festlich geschmückten Bürgerhaus mit einem Festkommers.

Der Vorstand des SV Zilshausen hatte zu diesem Anlass auch den Turnverband Mittelrhein und den Turngau Hunsrück e.V. eingeladen. Renate Linn-Reuter als Vizepräsidentin Frauen, Gleichstellung und Personalentwicklung des TVM und 1. Gauvertreterin des Turngau Hunsrück bedankte sich beim 1. Vorsitzenden, Herrn Herbert Hoffmann, herzlich für die Einladung.

Im Auftrag des TVM überreichte sie ihm einen Turngerätegutschein, 1 TVM-Zertifikat für die Ausbildung eines neuen Übungsleitenden sowie ein Schild des Deutschen Turner Bundes nebst einem Fahnenband zum 100- jährigen Jubiläum.

Vom Turngau Hunsrück erhielt er einen Gutschein für die Fortbildung von Übungsleitenden.

In ihrem Grußwort ging Frau Linn-Reuter kurz auf die Mitgliederentwicklung im Fachbereich Turnen ein. Coronabedingt kam es auch hier zu einem Rückgang der Mitgliederzahlen. Allerdings gab es im letzten Jahr eine weitere Veränderung. Nachdem bisher fast ausschließlich weibliche Mitglieder gemeldet wurden, schnellte der Anteil der männlichen Mitglieder zum 1.1.2022 von 1 % auf 39 %. Seit 2021 bietet der Verein eine Rückenschule für Männer an, die eifrig besucht wird.