Kopfstartseite

Lehrgang Kinderturnen: Mit dem Turngau Hunsrück auf Weltreise

19.03.22 Kinderturnen 2Lg TGH KiTu U3 003

Beim Ausflug zum Südpol musste rasch aus Alltagsmaterialien warme Kleidung hergestellt werden.

Kinderturnen ist das Premiumangebot der Turnvereine. Dem Turngau Hunsrück ist es daher wichtig, die Vereinsübungsleiter ständig fortzubilden. Am 19. März fand der erste Kinderturnlehrgang 2022 in der Grundschulturnhalle in Kirchberg statt. Thema waren erlebnisorientierte Bewegungsangebote in der Kinderturnstunde U3.

13 Übungsleiter*innen, darunter auch ÜL der Nachbar-Turngaue Nahetal und Mosel, nahmen das Angebot gerne an. Die Referentin, Christina Kayser, hatte sich wieder hervorragend vorbereitet und zeigte den interessierten Teilnehmenden, wie man mit den einfachsten Materialien die Kleinen kreativ fördern und fordern kann. Mit Alltagsmaterialien wurden spannende Bewegungsgeschichten erlebt. Gemeinsam machten sich die Teilnehmer*Innen auf Entdeckungstour. In lehrreicher und lustiger Eigenerfahrung vermittelte die Referentin, wie es aus der Sicht des Kindes ist, sich mit verschiedenen Materialien auseinanderzusetzen, eine positive Beziehung zu seinem Körper, sich Selbst und Anderen aufzubauen. So bauten die ÜL beispielsweise ein Schiff und gingen als Weltentdecker auf Weltreise. Sie besuchten Pinguine, bauten ein Iglu, fuhren durch die Südsee, haben getanzt, gesungen und gelacht.

Zum Abschluss verabredete man sich zum zweiten Teil der Kinderturn-Fortbildungsreihe am 10. September, wenn es dann um den „Erlebnisraum Turnhalle U6“ geht.